Aktionen Pressemitteilungen

Hennef, 25.02.2013

Am 24.02.2013 haben die Piraten des Rhein-Sieg Kreises in Hennef ihre Direktkandidaten für die Wahlkreise 97 und 98 gewählt.
Knapp zwei Dutzend Piraten und mehrere Gäste hatten sich in Hennef zur Aufstellungsversammlung für die Wahlkreise Rhein-Sieg I & II eingefunden. Nach Wahlkreisen getrennt stellten sich die Kandidaten vor und wurden von den anwesenden Piraten befragt, bevor die Wahl durchgeführt wurde.

Zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 97, wurde Martin Zieroth, Wirtschaftsinformatiker aus Niederkassel mit großer Mehrheit gewählt [1]. Als Schwerpunkte seiner Direktkandidatur nannte Martin Zieroth neben Netzpolitik und Datenschutz vor allem die Bekämpfung von Lobbyismus und Korruption. “Im europäischen Vergleich zeigt Deutschland deutliche Defizite im Kampf gegen Bestechung und Korruption”, erklärt Martin Zieroth. “Auch der Einfluss von Lobbygruppen auf die Gesetzgebung muss begrenzt und nachvollziehbar dargelegt werden.”

Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde Jürgen Weiler zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 98 gewählt [1]. Der freiberufliche Elektroingenieur aus Bornheim tritt vor allem für mehr Bürgerbeteiligung und eine transparentere und verständlichere Politik ein. “Wenn Bürger in Entscheidungsprozesse eingebunden werden und Verantwortung übernehmen können, machen sie von diesem Recht auch Gebrauch. Mein Ziel ist es, mehr Beteiligung für Bürger auf allen Ebenen zu erreichen”, kündigte Jürgen Weiler an.

Mit den beiden Kandidaten sehen sich die Piraten des Rhein-Sieg-Kreises gut für den Wahlkampf aufgestellt.

[1] http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2013-02-24_-_Protokoll_der_Aufstellungsversammlung_RSK
[2] http://www.piratenpartei-rhein-sieg.de/wp-content/uploads/Pressemappe_AV.pdf
[3] http://www.piratenpartei-rhein-sieg.de/wp-content/uploads/WK97-Martin-Zieroth.jpg (Foto Martin Zieroth Wahlkreis 97)
[4] http://www.piratenpartei-rhein-sieg.de/wp-content/uploads/WK98-Juergen-Weiler.jpg (Foto Jürgen Weiler Wahlkreis 98)