Kommunalwahl 2020

Am 13. September 2020 finden in NRW die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Vertreter der Gemeinderäte und der Kreistage sowie die Bürgermeister und Ländräte.

Die PIRATEN haben im Rhein-Sieg-Kreis zur Zeit 2 Mandate: Wolf Rot sitzt für uns im Troisdorfer Gemeinderat und Anja Moersch im Kreistag.

Auch für die nächste Wahlperiode möchten wir als Partei wieder Mandate erringen. Damit das gelingt, müssen wir sowohl für die Gemeinderats- wie auch Kreistagswahlen in den einzelnen Wahlbezirken Direktkandidaten aufstellen. Die Aufstellung von Direktkandidaten ist unmittelbar verbunden mit der Möglichkeit, uns zu wählen: nur in Wahlbezirken, für denen wir als PIRATEN einen Direktkandidaten aufstellen, erscheinen wir auch auf dem Stimmzettel und können Stimmen sammeln.

Und genau hier brauchen wir deine Mithilfe: stelle dich uns als Direktkandidat zur Verfügung. Egal ob für die Gemeinderats- oder Kreistagswahl: jeder Kandidat zählt.

Falls du befürchtest, dann auf einmal ein Mandat ausfüllen zu müssen, da können wir dich beruhigen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein PIRATEN Direktkandidat in einem Wahlbezirk die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt.

Die Mandate erringen wir nur über die Liste, zu der du dich übrigens auch und auch gleichzeitig zu deinem Direktmandat aufstellen lassen kannst.

Die folgende Tabelle liefert dir einen Überblick über die Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis und die Anzahl der Wahlkreise und damit auch die optimale Anzahl der Direktkandidaten in den Gemeinden.

GemeindeVertreterWahlbezirke
Alfter38 19
Bad Honnef38 19
Bornheim 44 22
Eitorf 38 19
Hennef 44 22
Königswinter 44 22
Lohmar 4422
Meckenheim 3819
Much 3216
Neunkirchen-Seelscheid3216
Niederkassel 4422
Rheinbach 3616
Ruppichteroth 3015
Sankt Augustin5025
Siegburg4422
Swistal3216
Troisdorf 46 23
Wachtberg3819
Windeck3216

Falls du dich für eine Kandidatur zur Verfügung stellen möchtest oder uns auch sonst irgendwie für die Kommunalwahl 2020 helfen möchtest, melde dich gerne via Mail an vorstand@piratenpartei-rhein-sieg.de .