Arbeitsweise & Tools

Arbeitsweise und Tools

Hier findest Du eine Auflistung der Tools die häufig von den Rhein-Sieg Piraten verwendet werden:

Piratenpads

Piratenpads sind ein Werkzeug zur gemeinsamen und gleichzeitigen Texterstellung – eine Art >>MS Word online<<.
Die Pads der Rhein-Sieg Piraten findest Du unter: http://rsk.piratenpad.de

Mailinglisten

Mailinglisten werden von uns intensiv genutzt und sind das wichtigste Kommunikationsmittel für Einsteiger. Wenn Du auf dem Laufenden bleiben willst, empfehlen wir Dir, bestimmte Mailinglisten zu abonnieren. Verwende am besten eine separate Mailadresse, um private und Piraten-Mails (das können viele sein) auseinanderhalten zu können.

Die Diskussionslisten für den Rhein-Sieg Kreis findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Rhein-Sieg-Kreis/Mailinglisten

Das Wiki http://wiki.piratenpartei.de

Ein Wiki ist eine Arbeitsplattform, bei der mehrere Leute gemeinsam an Texten schreiben können (bekanntestes Wiki ist natürlich Wikipedia). Eine Anleitung zur Nutzung des Wikis findest Du unter http://wiki.piratenpartei.de/Anleitung. Auch aktive Piraten aus Deinem Umfeld können Dir bei Fragen oft weiterhelfen. Tipp: Zur leichteren Suche Google nutzen. Im Suchfeld “site:wiki.piratenpartei.de” eingeben, gefolgt von deinem Suchbegriff – dann werden nur Treffer innerhalb des Piratenwikis angezeigt.

Liquid Feedback

Liquid Feedback ist ein Programm, das Stimmungen in der Partei erfassen und Meinungsbilder einholen soll.
Näheres auf http://ipir.at/wikilqfb

Mumble

Miteinander reden / Zusammen arbeiten
Eine gerne genutzte Möglichkeit zu Sprachkonferenzen ist die frei verfügbare und kostenlose Software Mumble.
Besuch uns doch mal im Mumble, dort kannst Du Dich in allen Räumen umhören und Unterstützung im Raum “Neu-Piraten und Interessenten” erhalten.

Die Anleitung zur Installation und Kurz-Beschreibung findest Du unter http://wiki.piratenpartei.de/Mumble/Anleitung.

Wer Twitter nutzt, findet hier einige lokale Anhaltspunkte. Für alle anderen – fragt uns!
Kreisverband Rhein-Sieg: https://twitter.com/PiratenRSK

Auch auf Facebook ist der Kreisverband zu finden: http://ipir.at/fbrsk