Mitmachen bei den Piraten

Die Piratenpartei wird von vielen Politik-Quereinsteigern sowie interessierten und engagierten Bürgern getragen. Wir leben Basisdemokratie, daher wird unsere Politik nicht von oben herab diktiert. Unsere Arbeitsweise ist transparent und kommt ohne Machtgefüge aus. Die Teilnahme an Aktionen, im Wiki oder im Forum steht jedem offen – auch ohne Mitgliedschaft. Mach einfach mit ;-)!

Da wir niemandem vorschreiben, wie und mit welchen Mitteln er an der Entwicklung der Piratenpartei teilnimmt oder diese aktiv beeinflusst, gibt es eine Vielzahl von Kanälen und jede Menge interessanter Software. Je nach Sinn und Zweck eignen sich manche Tools zur Kommunikation und Interaktion besser als andere. Keine Panik! Damit Du immer das passende Werkzeug findest, gibt es hier einen kleinen Wegweiser für Dich.

Wenn Du uns das erste Mal besuchst, bist Du vielleicht noch kein Mitglied oder gar hier gelandet, weil Du spenden willst. Schau Dir doch erstmal anstehende Termine und Kampagnen der Piratenpartei an. Informiere Dich auf unseren zahlreichen Kanälen oder diskutiere gleich mit. Denn eines steht fest: Wir sind eine Mitmachpartei und leben von Deinen Ideen und Visionen.