Infoabend zu G9 am 27.04.2017 um 19:00 Uhr in Troisdorf

Brauchen wir mehr Zeit für Bildung?

Ein Infoabend zum laufenden Volksbegehren zur Wiedereinführung des 13. Schuljahres

Mensa der Europaschule Troisdorf, Am Bergeracker 31 am 27.04.2017 ab 19:00 Uhr – Eintritt frei

Foto Quelle: dpa/Mainwelle

Die Verkürzung der Gymnasialzeit auf 8 Jahre vor etwa 10 Jahren erfolgte in NRW überhastet und auf dem Rücken der Kinder. Trotz zunehmender Kritik an der Art der Umsetzung wurde seitens der Landesregierung daran nichts geändert. Erst mit dem vorliegenden Bürgerbegehren für die Rückkehr zu G9 geruhten die etablierten Parteien, das Thema zur Kenntnis zu nehmen. Eine Lösung sollen nun Schulen selbst suchen, abgestimmte Vorgaben aus der Politik sucht man derzeit vergeblich.

Erstaunlich, dass nach langen Jahren der Untätigkeit im Landtag bei Zustandekommen des ersten Volksbegehrens in NRW seit 1978 nun blitzschnell Statements von manchen Verbänden kamen, man möge das schwierige Thema doch besser den fachlich kompetenteren Landtagsabgeordneten überlassen.

In der Presse stehen aktuell andere Themen im Vordergrund. Manche E-Mails von Verbänden schilderten negative Auswirkungen bei Annahme des Volksbegehrens. Beim Infoabend in der Aula der Europaschule stellen sich am 27.04.2017 ab 19:00 Uhr daher Befürworter des Volksbegehrens kritischen Fragen der Teilnehmer und informieren über den aktuellen Stand. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen und willkommen.

Bisher haben als Gesprächspartner zugesagt

MdL Monika Pieper     Bildungspolitische Sprecherin der Piratenfraktion im Landtag NRW, Sonderpädagogin

Guido Thiers                  Koordinator Volksbegehren G9 Jetzt!, stv. Schulpflegschaftsvorsitzender

Niko Michaelis              Fachreferent Arbeit & Soziales und Verfassungskommission, Anwalt

Ron Jascha Marner      Schüler am Gymnasium Zum Altenforst, Schülersprecher

Wolf Roth                       Stadtrat, Schatzmeister PiKo NRW e.V.+ Elternschule e.V. , Schulpflegschaftsvorsitzender a.D.